Case Study

ProMES® im Hotel Victoria

Organisation
Hotel Victoria
Branche
Tourismus
Ort
Nürnberg
© Hotel Victoria // David Hartfiel

Das Hotel

Das Hotel Victoria Nürnberg ist ein privat geführtes Traditionshotel mit über 125-jähriger Geschichte. 1896 erbaut, machen es seine zentrale Lage am Tor zur Altstadt Nürnbergs, sein denkmalgeschütztes Gebäude und die moderne Inszenierung der Gastlichkeit durch das herzliche Hotelteam zu einem einzigartigen Wohlfühlerlebnis.

Als eines der bestbewerteten Hotels Nürnbergs bietet das Hotel Victoria nicht nur exzellenten Service für die Gäste. Die Geschäftsführung setzt auf eine stetige Entwicklung der eigenen Beschäftigten, um als Organisation sämtlichen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Die Ausgangslage

Bereits seit 2014 arbeitet das Hotel Victoria mit der ProMES®-Methode. Nach einer Pause während der Corona-Pandemie startete das Team 2021 in eine wichtige neue Phase. Ziel war es, die Organisation in allen Bereichen zu optimieren und die Kommunikation an erste Stelle zu setzen, um den Gästen das perfekte Zuhause auf Zeit bieten zu können und das Hotel wieder zu stärken.

Das Ergebnis

Alle Beteiligten erhalten regelmäßig Rückmeldung zur Produktivität des eigenen Teams. Partizipativ wird entschieden, welche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, um smarter zu arbeiten. Die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung der Organisationsentwicklung sorgt für internationales Interesse bei Anwendern der ProMES®-Methode und Wissenschaftlern der Arbeits- und Organisationspsychologie.

"Nach der Hochphase der Pandemie war es für uns bedeutsam, das Verfahren wieder aufleben zu lassen, das uns Jahre lang getragen hat. Mit ProMES® haben wir nicht nur positive Produktivitätseffekte erzielt, sondern auch den Zusammenhalt in den Teams und in der gesamten Organisation gestärkt."

Sabine Powels, Geschäftsührerin

Outcomes

20 wissen­schaftlich entwickelte Leistungs­indikatoren
65% Produktivitäts­steigerung
>10 Jahre kontinuierliche Zusammenarbeit
© Hotel Victoria // Torsten Hönig

Unser Ansatz

Implementierung und Etablierung von ProMES®

Bereits seit 2014 arbeitet das Hotel Victoria mit uns als Partner zusammen. Gemeinsam mit unserem Team aus Wirtschaftspsychologen und Organisationsentwicklern wurde das weltweit anerkannte Produktivitätsmanagement-System ProMES (Productivity Measurement and Enhancement System) viele Jahre erfolgreich angewendet.

Unter dem Motto „work smarter, not harder“ konnten Arbeitsabläufe effektiver gestaltet werden, ohne mehr zu arbeiten. Regelmäßige Feedbackmeetings in den einzelnen Abteilungen trugen dazu dabei, Verbesserungspotenziale aufzudecken, Ideen zu besprechen und umzusetzen.

Restart und Update der ProMES® Systeme

Nach einer Pause startete das Team mit einem KickOff in eine neue Phase – wir lassen alle Systeme wieder aufleben. Wir glauben fest daran, dass den Teams auch nach den schwierigen Monaten der Pandemie altbewährte Mittel helfen können, die Organisation in allen Bereichen zu optimieren. Damit setzen sie die Kommunikation an erste Stelle, um den Gästen ein Zuhause auf Zeit bieten zu können und das Hotel Victoria wieder zu stärken. Das Team steht immer im Mittelpunkt des Tuns – es bildet das Fundament für den Erfolg des Hotels.

Seit dem KickOff fanden Meetings in allen Abteilungen statt, um die bestehenden Vorgehensweisen zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Die Teams gehen wie immer optimistisch und zukunftsorientiert ans Werk und blicken gespannt auf alle bevorstehenden Projekte, um an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können.

Für das kommende Jahr hat das Hotel Victoria entschieden, den Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu legen und sich auch in diesen Bereichen weiter zu verbessern.

Fragen Sie uns nach diesem Projekt:

Portrait Moritz Reichert

Moritz Reichert

Senior Consultant

Portrait Fabian Heim

Fabian Heim

Consultant